Karl Bosch

Vereinscoaching

Haben Sie das Gefühl, dass es in Ihrem Verein nicht so ganz rund läuft? Passt das Angebot des Vereins noch zu den Mitgliedern? Warum sind die Vereinsmitglieder nicht motiviert? Warum sind es immer nur die selben wenigen Mitglieder, die helfen, wenn es etwas zu tun gibt?

Mit diesen Fragen lasse ich Sie nicht im Regen stehen.

Gerne komme ich zu einem individuellen Vereinscoaching zu Ihnen und Ihrem Verein. Gemeinsam suchen und finden wir Lösungen, wie das Vereinsleben attraktiver gestaltet werden kann und neuer Schwung in den Verein kommt. Damit die Zukunft Ihres Vereins gesichert ist.

Schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe!

Kritische Punkte lassen sich abseits der eigenen Umgebung an einem schön gelegenen Ort und bei guter Stimmung oft besser besprechen. Für eine evtl. Neuausrichtung eines Vereins oder zur Klärung von Unstimmigkeiten kann dies sehr nützlich sein. Gerne organisiere ich für Sie ein Vereinscoaching in Verbindung mit einem Vereinsausflug.

Unverbindliches Angebot? – Gerne!

So individuell wir jeder Verein sind auch die Preise für ein Vereinscoaching bzw. für einen Vereinsausflug. Schildern Sie mir Ihre Situation in einem kostenlosen und unverbindlichen Telefongespräch. Sie erhalten dann von mir ein für Sie maßgeschneidertes Angebot.

Die maßgeschneiderte Lösung für Ihren Verein!

Moderation & Mediation

Haben Sie einen Konflikt in Ihrem Verein? Es ist völlig normal, dass es auch in einem Verein mal nicht so harmonisch läuft. Wo Menschen sind gibt es auch Konflikte. Diese sollten möglichst frühzeitig angesprochen werden.

Konflikte haben die Eigenschaft, dass sie nicht von alleine wieder gehen – leider!

Und je länger ein Konflikt vor sich hin schwelt, umso schwieriger lässt er sich lösen. Oft hilft dann nur noch eine externe Moderation.

Damit wieder gute Stimmung im Verein herrscht!

Ich helfe Ihnen gerne dabei, Konflikte innerhalb oder außerhalb des Vereins zu lösen. Als zertifizierter Mediator und Vereinsmensch kenne ich Methoden und Wege, die zu einer für alle Seiten befriedigenden Lösung führen.

Unverbindliches Angebot? – Gerne!

Je nachdem, wie weit der Konflikt schon fortgeschritten ist, wird mehr oder weniger Aufwand für eine Moderation oder Mediation notwendig sein. Schildern Sie mir Ihre Situation in einem kostenlosen und unverbindlichen Telefongespräch. Sie erhalten dann von mir ein für Sie maßgeschneidertes Angebot.

Informationen mit viel Praxiserfahrung

Sie sind Vertreter eines Vereines, Verbandes oder einer Organisation, einer Körperschaft des öffentlichen Rechts oder eines Bildungsträgers und suchen nach einem sympathischen und kompetenten Dozenten?

Gerne können Sie mich buchen und ich helfe Ihnen, die Vereine innerhalb Ihrer Organisation voranzubringen. Natürlich mache ich auch „Inhouse-Schulungen“ zu ganz bestimmten Themen, egal welche Größe der Verein hat.

Durch meine eigenen umfangreichen Erfahrungen in der Vereins- und Verbandsführung sowie als Ehrenamtsbeauftragter im Landkreis Ostallgäu und darauf aufbauende externe Fortbildungen kann ich Ihnen meine Seminare mit viel Hintergrundwissen zu verschiedensten Themen rund um Vereine anbieten. Die Inhalte werden praxisnah und unterhaltsam vermittelt.

Mein Seminarangebot

Wählen Sie aus meinem Angebot die für Sie passenden Module aus und stellen Sie so Ihr individuelles Programm zusammen: Fragen Sie bitte auch nach, wenn Ihr Wunschthema nicht dabei ist.

Fit für den Verein

• Projekte und Maßnahmen
  • Hindernisse und Herausforderungen
  • Neue Mitglieder langfristig halten

Führungskräfte gewinnen, motivieren und fördern

• Image der Vorstandschaft
  • Mitglieder qualifizieren
  • Die richtigen Leute finden
  • Motivatonsmodell

Haben Sie Ihr Seminar gefunden?

Wie soll ich das alles schaffen? Zeitmanagement im ehrenamt

• Muss wirklich immer alles perfekt sein
  • Wöchentliche Zeitplanung
  • Prioritäten setzen – Was ist dringend und wichtig